Freie Rednerin - ein Beruf, der jeden Tag glücklich macht
- Nicole Andrea
- 29. Aug.
- 2 Min. Lesezeit
Willkommen in der Welt der MissWortgewandt
Die meisten Menschen, mit denen ich über meine Passion, dem Beruf der freien Rednerin spreche, brechen immer direkt in Begeisterungsstürme aus - oder bekommen ein verdächtiges Glitzern in die Augen. So als ob schon allein die Nennung so viele Erinnerungen und die damit verbundenen Emotionen hervorruft. Es ist toll.
Ich darf freie Trauungen durchführen (auch von Paaren, die zum 2. Mal Ja zueinander sagen), Kinder in Familien und im Freundeskreis willkommen heißen und von lieben Menschen Abschied nehmen.
Ich darf Hochzeiten moderieren und beim Planen und Durchführen unterstützen. Täglich meiner großen Leidenschaft nachgehen: gemeinsam mit Menschen kreative Events organisieren.
In meinem Blog möchte ich euch mit auf meinen Weg nehmen, dass ein oder andere Anekdötchen mit euch teilen und viele Tipps und Tricks verraten.

Was braucht es, um freie Rednerin zu sein?
Liebe zu Menschen, sehr viel Einfühlungsvermögen und Wertschätzung jedem Einzelnen gegenüber. Neugierde und Interesse an den Geschichten. Mitgefühl und Warmherzigkeit. Und die Fähigkeit, aus dem Erzählten die Quintessenz herauszufiltern und daraus eine interessante, lustige und emotionale Rede zu schreiben.
Planungsvermögen, Organisationstalent und der Blick für das Große Ganze gehören auch mit dazu. Mit den Rahmenbedingungen eines Events auskennen, eine gute Checkliste, an was alles zu denken ist und Beratung zu Ritualen, Musikstücken und einzelnen Programmpunkten.
Letztendlich kann sich jede/r freie/r Redner/in nennen - ich habe mich für eine Ausbildung bei einer IHK-zertifizierten Akademie entschieden, da diese einen großen Mehrwert mit sich bringt. Es werden alle Inhalte von A-Z vermittelt und ich weiß genau, was zu tun ist. Zudem sind IHK-zertifizierte Redner anerkannte Sparrings-Partner für Menschen, die professionelle Unterstützung für ihre Events suchen.
Neugierig geworden?
Folge mir und meinem Blog. Du wirst viele Tipps und Tricks mitnehmen, um dein Event zu einem unvergesslichen, emotionalen Erlebnis zu machen.
Du hast Fragen zu freien Trauungen, Kinderwillkommensfesten oder Abschiedsfeiern? Dann schreib mir und lass uns kennenlernen.



Kommentare